Sonntag, 19. Januar 2014

Thermomix? Kann der was?

Das Gerät der Neuzeit geht auch an Backen ist Meer nicht vorbei - also testen wir den Thermomix auf seine Backfähigkeiten:

Himbeer-Vanille-Törtchen


"Der Thermomix kann alles - außer kompliziert." So wirbt man auf der Webseite für dieses Küchengerät. Und was soll ich sagen? Er hält, was er verspricht. Einfache Grundrezepte werden mitgeliefert, die dazu anregen alles selbst zu verfeinern. 
Also legen wir los und führen eine neue Kategorie ein: Backen mit dem Thermomix





Zutaten für den Mürbteig:

100g Zucker
200g Butter in Stücken
300g Mehl
1 Ei

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und in 40 Sekunden auf Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten.
Den Mürbteig ca. 30min. im Kühlschrank ruhen lassen. Danach in kann man ihn wunderbar in kleine Förmchen geben und bei 170°C ca. 15Minuten backen.

Zutaten für die Vanille-Creme:

350 ml Milch
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
30 g Zucker
30 g Mehl
3 Eigelb


Für die Vanillecreme 175 ml Milch mit etwas Salz in einem Topf erhitzen. Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen und beides zur Milch geben. 10 Minuten ziehen lassen, die Vanilleschote heraus nehmen, Zucker zugeben und aufkochen. Die restliche kalte Milch mit Mehl verrühren, in die kochende Milch gießen und unter Rühren einmal aufkochen. Topf vom Herd ziehen und die Eigelbe einrühren. Die Creme mit Frischhaltefolie abdecken, kühl stellen und dann erneut glatt rühren.

Himbeeren waschen und abtropfen lassen. Die Vanille-Creme auf den Küchlein verteilen und die Himbeeren darauf legen. Das ganze mit Puderzucker bestreuen. 



 
Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen