Dienstag, 21. Januar 2014

Nougat-Küchlein mit Frosting - nennt man das dann Cupcake?


"Ein Cupcake (britisch auch fairy cake) ist ein kleiner Kuchen, der in einer tassenähnlichen Backform gebacken wird und mit einem Guss bzw. einer Cremehaube bedeckt ist. Cupcakes haben Ähnlichkeit mit Muffins, unterscheiden sich im Geschmack jedoch aufgrund ihres weicheren Teiges und ihrer intensiveren Süße deutlich. 1828 tauchte der Begriff zum ersten Mal im Kochbuch der US-Amerikanerin Eliza Leslie auf." Quelle: Wikipedia


Dann backen wir doch mal Cupcakes - Thema: Schoko-pur!



Zutaten für die Küchlein:
150g Butter
100g Zucker
200g Mehl
25g Kakao
1Pkg. Vanillezucker
2 gestrichene TL Backpulver
2 Eier
8EL Milch
50g Nougat

Die Butter mit dem Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker unterrühren. So lang rühren bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach untergeben (jedes Ei etwa 1/2 Minute). Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und sieben. Portionsweise und abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren. 
Zuletzt das klein geschnittene Nougat unterheben.

Im vorgeheizten Backofen (160°C) ca 25 Minuten backen.

Zutaten für das Frosting:
100g weiche Butter
100g Puderzucker
100g Frischkäse
1 Vanilleschote
50g Kakao (kein Nesquik)

Die Butter und den Puderzucker mit einander verrühren. Danach die ausgekratze Vanilleschote dazugeben und den Frischkäse vorsichtig unterrühren. Zum Schluss den Kakao dazugeben bis die gewünschte Färbung erreicht ist. 
Per Spritzbeutel auf die Küchlein geben und nach Belieben verzieren. Ich habe einen Tag zuvor Schmetterlinge aus weißen Fondant ausgestochen und teilweise auf einen Draht gespießt. 
Andere habe ich in Form trocknen lassen. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!


































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen