Mittwoch, 12. März 2014

Hochstapler..

Klein soll sie werden, meine Torte. Das war das ernannte Ziel. 
Ich denke, der Umfang ist mir gelungen, über die Höhe lässt sich streiten. Mit ihren stolzen 16 cm Höhe kann man durchaus noch von einer kleiner Torte sprechen.

Aber viel wichtiger: Was ist eigentlich drin:

Vanille-Kirsch-Torte



 















Zutaten:

1 dunkler Biskuitboden
1 Pkg. Vanillepulver
250ml Milch
1/2 Pkg. Vanillezucker
1/2 Glas Kirschen
110g Butter
3EL Puderzucker

Kirschmarmelade
Fondant




Den Biskuit laut Anleitung der Weihnachtstorte backen und 3teilen.


Danach aus allen 3 Teilen etwa 12cm große Kreise ausschneiden. Ich nehme als Hilfsmittel eine kleine Backform, so brauche ich nur drum herum schneiden.





Für die Creme 1/2 Packung Vanillepudding mit der Milch nach Packungsanleitung zubereiten, zusätzlich den Vanillinzucker zufügen. Abkühlen lassen, bis der Pudding lauwarm ist, dabei mehrmals rühren, um eine Haut zu vermeiden. Die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren und mit dem Schneebesen in den Pudding mischen.

Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Einen Schuss Saft mit 1/2 Packung Puddingpulver vermischen. Den restlichen Saft zum Kochen bringen. Danach von der Herdplatte nehmen und das Pudding-Gemisch unterrühren. Nochmal kurz auf die Herdplatte, die Kirschen untergeben und auskühlen lassen.



 







Nun den ersten Biskuitboden auf einen Tortenteller legen und einen Tortenring darum geben. Beim Zerschneiden des Bodens sind Ränder übergeblieben. Diese verwenden wir nun als Innenrand für unsere Torte, sodass später die Füllung nicht nach außen drängt.
In meinem Fall habe ich 2 Biskuit-Ringe übereinander gelegt, um mehr Füllung unterzubringen.
Nun die Kirschen in unsere Kuhle geben und mit dem 2. Boden abdecken. Wieder 2 Biskuit-Ringe übereinander legen und die Puddingcreme einfüllen. Mit dem 3. Boden abdecken.







 






Kurz die Kirschmarmelade aufkochen und sieben, sodass keine Stücke mehr in der Marmelade sind. Danach auf der Torte verteilen. 

Fondant ausrollen und die Torte damit belegen. Wie immer gilt: Lass deiner Fantasie freien Lauf!
Ich habe diesmal 2x die gleiche Torte gebacken. Die Ersre hat ein Streifenmuster bekommen. Aso musste ich die Torte erst mit weißen Fondant eindecken. Danach habe ich ca. 200g Fondant rot eingefärbt, ausgerollt und in Streifen geschnitten. 
Nun mit Zuckerkleber auf der Torte fixieren und fertig. 



Die Zweite ist im Star Wars Stil. Dafür habe ich den Fondant blau gefärbt und die Torte damit eingedeckt. Gelb gefärbten Fondant ausrollen und den Schriftzug Star Wars ausschneiden. Also Vorlage reicht der ausgedruckte Schriftzug aus dem Internet. Einfach ausschneiden und kurz auf den Fondant legen. Es müssen nicht immer teure Vorlagen sein. 
Mit dem Lebensmittelstift noch schnell die Konturen nachziehen und das ist es auch schon vollbracht. Zur perfekten Deko fehlen jetzt nur noch kleine Sterne, die an den Rand der Torte per Zuckerkleber befestigt werden. 




 




Viel Spaß beim Nachbacken!

2 Kommentare:

  1. Diese Star Wars Torte ist ein Traum und schmeckt super lecker :)

    AntwortenLöschen
  2. Die Torte war richtig lecker. Es war meine Geburtstagstorte. Immer wieder gern.

    AntwortenLöschen