Mittwoch, 26. März 2014

Dubissenpralinschen

Wer kennt das nicht - Opa hat Geburtstag und alles, was er sich wünscht, hat er entweder schon oder kauft es sich sowieso selbst. Das macht das Schenken nicht gerade einfach.

Aber kaufen kann ja bekanntlich jeder - aus diesem Grund gibt es in diesem Jahr etwas Selbstgemachtes. Und da Opa auf viele Jahre Genuss zurückblicken kann, lege ich mich richtig ins Zeug:

Herzliche Whisky-Pralinen
 

















Zutaten:
200g Zartbitterschokolade
ca. 100g Sahne
40g Nougat
20cl Whisky







Wichtig ist, dass die Schokolade über dem Wasserbad geschmolzen wird. Niemals direkt in den Topf geben, dann verbrennt sie nur.












Als Erstes die Sahne in die Schmelzschale geben. Ich bedecke zunächst nur den Boden, um später die Mengen besser abschätzen zu können. Sobald die Sahne heiß ist, die Schokolade hinzugeben und solange rühren bis sie vollständig aufgelöst ist. Sollte die Masse zu dick sein, etwas Sahne hinzufügen. Danach das Nougat darin auflösen. Zu guter Letzt den Whisky in die Schokoladenmasse geben. Hierbei unbedingt darauf achten, dass das Ganze nicht zu heiß wird, immerhin wollen wir den Alkohol nicht verfliegen lassen. Das wäre sehr schade..
Schlussendlich die Pralinenmasse etwas abkühlen lassen und in die Silikonform geben. 


 










 
Ich nutze nur Silikonformen, da es deutlich einfacher ist, die Pralinen später zu lösen. Bei Hartplastik kann es durchaus passieren, dass die Schokolade in der Form hängen bleibt. Sollte man Hartplastik nutzen wollen, muss man auf die genaue Temperierung beim Erhitzen achten.
Ich möchte zwar ein besonderes Geschenk, aber das muss ja nicht unglaublich kompliziert sein.

Am besten die Pralinen über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen. Dann können sie am nächsten Tag aus der Form gelöst und in goldenes Papier eingepackt werden.
Der Geburtstag kann kommen..

 

Alles Gute den März-Kindern!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen