Donnerstag, 27. März 2014

Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel..

Segeln ist nicht nur heute ein große Leidenschaft von vielen - auch vor 70 Jahren ist man diesem Sport schon gerne nachgegangen.

Wir haben die große Geburtstagswoche und deshalb heißt es wieder: Ran an die Schüsseln und backen!

Die Seglertorte hat es in sich, denn unter dem Fondant-Mantel befindet sich eine

Herrentorte



Zutaten:

Für den Teig:
250 g Butter
250 g Zucker
9 Ei(er), getrennt
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
250 g Speisestärke 



Für den Belag:
250 ml Weißwein
250 ml Apfelsaft
110 g Zucker
2 Eigelb
1 Pck. Puddingpulver, Vanille, zum Kochen
200g Marzipanrohmasse


Für die Ganache:
150g Sahne
150g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

Die weiche Butter mit 100 g Zucker, Vanillezucker und Eigelben schaumig rühren. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker und einer Prise Salz steif schlagen und den Eischnee unter die Masse heben. Danach die Speisestärke sieben und ebenfalls unter ziehen.











Insgesamt benötigen wir 6 Böden. Um sicher zu gehen, dass ich die Böden gleich groß backen, wiege ich den gesamten Teig und teile die Summe durch 6. Danach kann ich den jeweiligen Teiganteil auf den Boden einer Springform von 26 cm Durchmesser streichen und bei 210°C rasch ausbacken. Bei mir hat es ca. 5min. gedauert. Ich empfehle dabei zu bleiben, um erst einmal ein Gefühl für die Zeit zu bekommen.
Für die Creme Apfelsaft mit Weißwein mischen. Danach das Puddingpulver mit Eigelb und etwas von der Apfelsaft-Weißwein-Mischung glatt rühren. Die restliche Flüssigkeit mit dem Zucker zum Kochen bringen. Wenn sie zu kochen beginnt, das angerührte Puddingpulver unterrühren. Den Pudding in eine Schüssel umfüllen und etwas auskühlen lassen. Die Marzipanrohmasse klein schneiden und unter den Pudding rühren bis das Marzipan aufgelöst ist. 











Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und den Tortenring darum setzen. Nun abwechselnd Creme und Böden "stapeln".

 








Für die Ganache - das ist der Schokoüberzug der Torte - Sahne in einer Schmelzschale erwärmen und die Schokolade hinzugeben. Solange rühren bis sich die Schokolade restlos aufgelöst hat. Jetzt das Ganze etwas abkühlen lassen und danach die Torte damit komplett einstreichen.
















Weißen Fondant ausrollen und die Torte damit belegen. Anschließend nach Herzenslust verzieren. Ich habe ein Segelboot aus Fondant geformt. Der Segelmast ein Cake Pop Stäbchen, an dem das Hauptsegel befestigt ist. Das zweite Segel ist mit Draht befestigt und wurde wellig getrocknet.


 


Da alle Dekorationen aus Fondant sind, empfehle ich diesen mit CMC anzumischen. So trocknet er sehr schnell durch und ihr braucht nicht um eure Kunstwerke bangen. Dazu 250g Fondant mit 1 gestrichenen Teelöffel CMC durchkneten.

Viel Spaß beim Backen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen