Mittwoch, 26. Februar 2014

Die fünfte Jahreszeit..

Es ist wieder soweit - Karneval steht vor der Tür. Und neben dem obligatorischen Mettbrötchen, muss es auch etwas Süßes sein. Schließlich wollen wir alle den ganzen Tag feiern - also ran an den Ofen und backen!

Wenn wir mal ehrlich sind, hat niemand die Zeit einen Tag vor Weiberfastnacht stundenlang in der Küche zu stehen und zu backen - schließlich will das Kostüm noch fertig gemacht werden.
Und eine Sahnetorte to go wird auch schwierig, also lassen wir den SchnickSchnack heute weck und besinnen uns auf eines: den Geschmack. Naja, okay - und BUNT soll es sein.. Immerhin ist Karneval!!!

Zitronenkuchen in bunt














Zutaten

5 Eier
300g Mehl
1 Pkg. Backpulver
300g Zucker
1 Zitrone
300g Margarine
 
170g Puderzucker
1 Spritzer Zitrone
Streusel deiner Wahl

Zubereitung 
 
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Danach das Eigelb mit der Margarine rühren bis es schaumig ist. Den Zucker und die ausgepresste Zitrone hinzugeben und danach das Mehl und Backpulver untermischen. Zum Schluss das Eiweiß unterrühren. 

Den Teig auf mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 175°C ca. 30 Minuten backen.
Den Kuchen auskühlen lassen. Puderzucker mit Zitrone und Wasser mischen bis es eine cremige Konsistenz hat. Den Guss über den Kuchen geben und mit Streuseln verzieren.











   KÖLLE ALAAF!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen