Samstag, 14. Dezember 2013

Geschenke backen..

Es muss nicht immer gekauft sein - kurz vor Weihnachten stehen viele vor der Frage "Was schenke ich dieses Jahr?". Wie wäre es zur kalten Jahreszeit mit ein paar herzhaften Crackern? 









Passend dazu kann man einen Dip schenken, gerne auch selbst gemacht. Eine tolle Alternative sind die Dips von dipdeluxe.








Für die Cracker nehmen wir als Grundgeschmack ein unterschätztes Kraut: 



 Petersilie







Was brauche ich für ca. 30 kleine Cracker?

eine Hand voll Petersilie
1 Knoblauchzehe
125g Mehl
1/4TL feines Meersalz
1/4TL Pfeffer
25g Olivenöl
50g Sahne
flockiges Meersalz zum Bestreuen

Wie backe ich die Cracker?

Petersilie waschen und abtropfen, danach klein hacken. Den Knoblauch pressen oder klein schneiden. Beides mit Mehl, Meersalz und Olivenöl mischen und mit dem Knethaken krümelig rühren. Danach die Sahne hinzugeben und weiter rühren bis ein Teig entsteht. 
Die Teigmasse auf ein Backpapier legen und etwas platt drücken. Danach ein zweites Blatt Backpapier darauf legen und mit den Nudelholz dünn ausrollen. 
Das obere Backpapier kann wieder entfernt werden. Mit einem Messer oder Pizzaschneider kleine Cracker schneiden. Diese müssen nicht auseinander gelegt werden, da sich die Cracker im Backofen etwas zusammenziehen. 











Jetzt noch ein bißchen grobes Meersalz über die Cracker geben und ab in den vorgeheizten Ofen. Bei 180°C Umluft ca. 15Minuten backen. Die äußeren Cracker schon vorher aus dem Backofen nehmen, da sie schneller knusprig braun werden.

Die Verpackung muss nicht immer extra gekauft werden, ein bißchen Butterbrotpapier tut es in dem Fall auch und sieht hübsch aus. Schleifchen drum und Freude bereiten!

Viel Spaß beim Schenken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen