Montag, 25. November 2013

Eine Torte, die jeder kann und vor allem jeder mag..

Es muss nicht immer kompliziert sein, um lecker zu werden!

Für den Boden:

2 große Ei(er)
2 EL Wasser, warmes
100 g Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
75 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver, (gestrichener TL)
1 bißchen Butter/Margarine

Für die Füllung:

250ml Sahne (ich nehme gern Cremefine zum Schlagen)
500g Erdbeeren (oder jedes andere Obst, das du magst)

1 Packung Erdbeermarmelade (je nach Obst wählen)

Der Boden:
Die Eier müssen schön schaumig geschlagen werden. Danach das Wasser hinzufügen und alles zu einer luftigen Masse schlagen. Den Zucker und Vanillezucker in kleinen Mengen einstreuen und so lange schlagen, bis der Zucker gelöst ist. Das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen und locker unter den Teig heben - gerne mit einem Schneebesen. (Dann wirds besonders fluffig!) 
Eine Springform (ca. 26 cm Durchmesser) am Boden mit Backpapier auslegen und die Seiten mit Butter/Margarine einschmieren. Den Teig hineingeben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C auf zweiter Schiene von unten 20 - 30 Minuten backen.

Nach dem Backen haben Böden gerne mal eine Wölbung. Einfach den Boden nach dem Backen stürzen, dann wird er ebenmäßig.
Sobald der Boden ausgekühlt ist, nehme ich einen Tortenring und schneide einen Rand von ca. 1cm ab. Danach wird der Boden in 2 Teile geteilt.

Für die Füllung muss ich die Sahne schlagen. Es ist wichtig, dass sie gut steif ist. Ich bevorzuge eine Geschmacksrichtung bei der Sahne. Also nehme ich ein paar Früchte, püriere sie und gebe die Masse unter die steife Sahne. Wäre die Sahne nicht steif genug, wird das Ganze zu flüssig.

Die Erdbeeren teile ich in 2 Hälften.

Nun zum Bau der Torte:

Den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum legen. Nun kommt der abgeschnitte Rand ins Spiel. Diesen lege ich an den Seiten des unteren Bodens entlang. Hierfür muss das Randstück immer um ein paar cm gekürzt werden.
Nun verteile ich die Erdbeeren auf dem Boden und gebe dann die Sahnemasse bis zum oberen Rand darüber. Der obere Boden bildet danach den Deckel.
Somit ist die Sahne komplett eingeschlossen. Das ist wichtig für den Fondant - der mag keine Sahne!

Hier sieht man das Ergebnis ganz gut:











Um eine bessere Klebkraft für den Fondant zu erzeugen, erwärme ich die Marmelade, geben sie durch ein Sieb und verstreiche sie komplett auf und um meiner Torte.

Jetzt kann der Fondant zum Einsatz kommen und ich verzieren die Torte damit.
Anleitungen folgen zu jeder Torte separat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen